So wird der Verkauf deines Unternehmens ein Erfolg

So wird der Verkauf deines Unternehmens ein Erfolg

So wird der Verkauf deines Unternehmens ein Erfolg

Viele Unternehmer unterbewerten die Varianz des Verkaufsprozesses für dein Unternehmen. Während Familienunternehmer meist für ihre Fragen kompetenten Rat suchen, nehmen sie den Verkauf des Unternehmens oft selbst in die Hand. Denn wer kennt die Stärken und Schwächen des Unternehmens besser als der eigene Arbeitgeber selbst? Als Schiffsführer führt er seine Kompanie auch durch schwierige Zeiten. Doch die Unternehmensnachfolge ist in technischer und organisatorischer Hinsicht ein kompliziertes Projekt.

Darüber hinaus kommt es noch dazu, dass das Projekt emotional herausfordernd ist. Damit wird der Nachfolgeprozess klar vom Tagesgeschäft des Familienunternehmens getrennt. Leider stimmt es: Beim Nachfolgeprozess ist Aufmerksamkeit, sehr viel Zeit und Energie ähnlich wie beim Tagesgeschäft wichtig. Die typischen seichten Schichten nachfolgender Prozesse differenzieren sich stark vom Tagesgeschäft.

Wirklich loslassen

Wie schwierig es für Eigentümer selbst ist, Klarheit zu finden, loszulassen und am Prozess der Unternehmensnachfolge mitzuwirken, zeigt die große Zahl erfolgreicher Unternehmensnachfolgen. In erster Linie geht es nicht um das eigentliche Lebenswerk, wie die nächsten 10, 20 , 30 Jahre aussehen in Bezug auf Entbehrungen, Hingabe und Arbeit. Wer kann das Unternehmen nun durch die nächste Ära führen, wenn nicht du selbst? Aber es fehlt auch an persönlichen Zukunftsperspektiven. Um diese Frage ehrlich zu beantworten: Was ist meine zukünftige Leidenschaft? Für welches Thema interessiere ich mich? Wie widme ich mich einem Thema mit voller Begeisterung?

Vorteile für eine Beratung zum Thema Unternehmensverkauf

Eine auf Themen wie Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf und Unternehmenskauf für den Mittelstand spezialisierte Unternehmensberatung navigiert dich wie ein Lotsen-Individuum sicher an den Hafen, den du das erste Mal in deinem Leben siehst. Er versteht die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Verkaufsprozess. Die Vorteile, sich auf die praktische Erfahrung eines Experten verlassen zu können, sind klar erkennbar:

1.Gewissheit durch Professionalität und Erfahrungen

Ein kritischer Erfolgsfaktor für den Unternehmensverkauf oder die Unternehmensnachfolge ist eine enorme Prozessfähigkeit. So scheitern viele Generationswechsel daran, dass sie nur auf steuerlichen Konzepten beruhen. Achte aus diesem Grunde bei der Wahl deines Beraters darauf, dass der Unternehmensnachfolgeprozess alle ausführbaren Schritte umfasst, beginnend von der vollständigen Vorbereitung über die Auswahl und Ansprache der Stakeholder bis hin zum Begleiten Begleitung und Moderieren von Verkaufsverhandlungen. Das ist das grundlegende Differenzierungs- und Qualitätsmerkmal eines Unternehmens, das von einem seriösen Berater verkauft wird.

2.Bereite dich auf ausgetüftelte Wertsteigerung und arrivierte Verhandlungen vor

Ein seriöser Nachfolgeberater wird zu Beginn eine Aussage darüber treffen, ob dein Unternehmen für eine durch das Geschäftsmodell definierte Nachfolge geeignet ist. Während der Vorbereitungsphase wird dein aktuelles Geschäftsmodell komplett begutachtet. Kann das Unternehmen nach Zahlung des üblichen Einstiegsgehalts noch nachhaltige Einnahmen erzielen? Wie steht es weiterhin um die zweite Führungsebene in dem Unternehmen? Wenn nicht, erweitere deine To-Do-Liste. Wenn ja, wie kann sie in deiner Abwesenheit selbstständig handeln? Letztlich wird diese Frage ebenfalls zukünftige Käufer in Anspruch nehmen. Wie ist dein Unternehmen physisch aufgestellt, um Klumpenrisiken von Lieferanten und Kunden zu begegnen? Welche bedachten Maßnahmen sollten ergriffen werden, um beharrende Unausgewogenheit zu verbessern?

3.Schrittweise und abgestimmte Käufersuche durch transparenten Ablauf und kräftigem Netzwerk

Der Unternehmensnachfolgemarkt ist gelenkt von einer Menge regionaler Berater und einer geringen Anzahl von Unternehmensnachfolgeexperten mit nationalen oder internationalen Netzwerken. Diese nationalen Netzwerke werden durch die Herausforderungen bei der Käufersuche immer wichtiger.

Ziel der Beratung zum Unternehmensverkauf

Die klassischen Ziele der Unternehmensverkaufsberatung sind Vorbereitung und Absicherung sowie Förderung von Loyalität und Vertrauen und Interessenvertretung in der Unternehmensnachfolgeregelung. Betrachte die eine Win-Win-Situation und erziele den höchsten Verkaufspreis. Sogar eine besonnene Neuausrichtung des Unternehmens ist ein festes Ziel. Wie ein effizienter Transaktionsprozess und ein bestmöglicher Abschluss gehört natürlich auch die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens dazu.

Agent4sales
Sie suchen einen zuverlässigen und kompetenten Partner für den Vertriebsprozess Ihres Unternehmens? Mit internationaler Erfahrung, insbesondere in den Niederlanden?

Agent4sales bietet in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern innovative Vertriebs- und Marketinglösungen, die sich von anderen abheben.

Wir bieten integrierte strategische Beratung und Unterstützung bei nationalen und internationalen Fusionen, Unternehmensübernahmen, Joint Ventures und strategischer Zusammenarbeit in der Lieferkette. Wir sind, wie Sie weiter unten lesen werden, kein traditioneller Makler oder Corporate-Finance-Dienstleister. Wir sind jedoch darauf spezialisiert, grenzüberschreitende Akquisitionsmöglichkeiten (Kauf und Verkauf) zu schaffen, und wir nehmen Suchaufträge an.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, den M&A-Markt zu einem besseren Ort zu machen, an dem Freundlichkeit, gegenseitiger Respekt und kommerzielle Kreativität das kalte Spiel der Zahlen ersetzen. Wir glauben, dass es beim Verkauf und Kauf eines Unternehmens um Menschen, Geschäftsmöglichkeiten und Synergien geht. Wir sind davon überzeugt, dass unser Ansatz zu einer höheren Kapitalrendite für alle Beteiligten, einer geringeren Misserfolgsquote und einer höheren Qualität des Geschäfts führt. Unserer Ansicht nach ist eine Transaktion erst dann erfolgreich, wenn das erworbene Unternehmen fünf Jahre nach dem Abschluss ein überzeugendes Wachstum aufweist.